ÜBER MICH

 

Ich bin Iwona Laub, Beraterin für digitale Themen. Mein Fokus liegt auf der Etablierung von jungen und neuen Marken in der digitalen Welt und das Vermischen von On- und Offline als auch die Problemlösung im Social Web (mehr unter Leistungen„).

Ich arbeite seit vielen Jahren im digitalen (Medien-)Bereich und bringe einiges an Erfahrung mit. Ich kenne die Anliegen von Unternehmen, die sich auf Social Media etablieren wollen, nicht nur aus der Sicht eines Consultants. In meiner Zeit bei Digital Affairs betreute ich Unternehmen aus diversen Branchen, hielt Workshops und leistete Hilfestellung. Davor war ich in zwei kleineren technischen Unternehmen und kümmerte mich dort um die Einbindung von Social Media, eines internen Kommunikationstools und die Umgestaltung der Website. Kunden brachte ich zudem den Umgang mit einem Content Management System bei.
Gleichzeitig kenne ich Probleme digitaler Natur aus meiner Zeit als Redakteurin bei derStandard.at, wo ich großteils über Social Media und Netzpolitik schrieb.

Mein – auch technisches – Wissen und die Sicht des Konsumenten und Rezipienten gewann ich als langjährige Bloggerin und auch Studentin der Medieninformatik. Meinen ersten Blog begann ich 2001 zu schreiben und bin all die Jahre mit kurzen Pausen dabei geblieben, mittlerweile auf ivy.at. Ich bin einerseits auf diversen digitalen Kanälen aktiv unterwegs, andererseits besuche ich regelmäßig Konferenzen, Camps und Vorträge, um mich mit anderen auszutauschen und Neues zu lernen.

Ich gestaltete und entwickelte bereits etliche interessante Freizeit-Projekte mit: hunTU, die Schnitzeljagd der anderen Art auf der TU Wien, die Kundenbeschwerdeplattform kundenkennwort.at (mittlerweile nicht mehr aktiv) und Blank_Kitchen.

Ich arbeite sehr gerne allein, im Team und in Zusammenarbeit mit Menschen aus unterschiedlichen Branchen. Motto und Ziel meiner Arbeit ist die Hilfe zur Selbsthilfe. Je unabhängiger der Kunde nach der Betreuung ist, je besser er alleine diverse Situationen meistern kann, desto erfolgreicher war meine Arbeit.

Privat interessiere ich mich für Essen, Kochen und Kulinarik im Allgemeinen. Eine meiner größten Leidenschaften sind US-amerikanische Serien, zudem habe ich ein Faible für Kosmetikprodukte aller Art. Ich lebe und arbeite in Wien, meine berufliche Tätigkeit findet österreichweit statt.